Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die meistgestellten Fragen, klärende Antworten, Tipps und Tricks sowie weitere interessante Informationen.

Häufige Fragen und Antworten

Haben Sie Fragen zum Buchungsverfahren, zu den Zahlungsmethoden oder zu den Annehmlichkeiten der Unterkunft? Hier finden Sie (hoffentlich) alle Antworten darauf. Die Seite wird fortlaufend erweitert.

  • Wir sind die Betreiber der Webseite www.bnb.ch für Bed and Breakfast in der Schweiz. 1996 sind wir mit 49 Unterkünften gestartet und konnten inzwischen mit knapp 1000 Angeboten unser 20-jähriges Jubiläum feiern. Seit 2016 sind wir in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tourismusverband offizielles Klassifikationsorgan für sämtliche Bed and Breakfast in der Schweiz und zudem Teil der IG Parahotellerie Schweiz sowie Mitglied von Schweiz Tourismus.

  • Sobald Sie das Datum und die Anzahl Personen auswählen, wird Ihnen der konkrete Preis angezeigt. Viele Gastgeber gewähren für einen längeren Aufenthalt einen zusätzlichen Rabatt. Wenn «kein Preis» notiert ist, dann sind die Preise nicht korrekt erfasst worden. Bitte fragen Sie bei den Gastgebern nach.

  • Die Antwortfrist beträgt maximal 24 Stunden.

  • Wenn Sie eine Kopie der Buchungsanfrage erhalten haben, dann ist die Anfrage bei den Gastgebern angekommen.

  • Wenn Gastgeber nicht antworten, ist auch keine Zimmer / keine Wohnung reserviert.

    Wir empfehlen Ihnen, die Gastgeber zu kontaktieren und nachzufragen. Sollten sie sich auch dann nicht bei Ihnen melden, sind wir froh, wenn Sie uns dies mitteilen würden (admin@bnb.ch). Es ist uns wichtig, dass die vorgegebenen Antwortfristen eingehalten werden.

  • Auf der Frontseite kann ein BnB direkt über die Karte gesucht werden.

  • Die Personenzahl kann nur bei den einzelnen Zimmern ausgewählt werden.

    So können Sie die Personen nach Ihren Wünschen auf die Zimmer verteilen und die Gastgeber wissen, was sie für Sie buchen dürfen. Nicht immer möchten 2 Personen im selben Zimmer übernachten.

  • Die Bedingungen werden von jedem Gastgeber festgelegt und jeweils zusammen mit der Reservationsbestätigung verschickt. Sollten Sie nicht über die Bedingungen informiert worden sein, fragen Sie bitte bei den Gastgebern nach, um Missverständnisse zu vermeiden.

  • Sämtliche Unterkünfte auf unserer Buchungsplattform sind klassifiziert und kontrolliert und existieren somit wirklich.

  • Ja, Bettwäsche, Duschtücher und Handtücher sind vorhanden und müssen nicht mitgebracht werden. Das ist in 100 % der Angebote der Fall.

  • Ihr Vierbeiner ist bei über 300 Gastgebern herzlich willkommen. Egal ob in den Bergen, am See, auf dem Land oder in der Stadt - Ihr Haustier kann kostenlos oder gegen einen kleinen Aufpreis mitreisen.

  • Die Zimmerausstattung ist bei jedem Zimmer separat angegeben. So sehen Sie, ob eine Kochgelegenheit / ein Kühlschrank / ein Balkon / WiFi etc. zur alleinigen oder gemeinsamen Nutzung zur Verfügung stehen.

  • Das Frühstück ist in 5 Kategorien unterteilt. Welches Frühstück die Gastgeber anbieten, ist jeweils auf ihrer Profilseite angegeben. Wenn Sie auf das Frühstück klicken, sehen Sie, was alles dazu gehört.

    Sie möchten kein Frühstück, aber dennoch nicht auf den morgendlichen Kaffee verzichten?

    Kein Problem. Buchen Sie das BnB ohne Frühstück und fragen Sie den Gastgeber, was Sie ihm am Morgen für einen Kaffee geben können. Meist geht dieser sogar aufs Haus, oder eine Kaffeemaschine steht ohnehin im Zimmer bereit.

  • Sie können die Anfrage über die Webseite tätigen. Erschrecken Sie nicht über den hohen Preis, das Berechnungssystem ist nicht auf sehr lange Aufenthalte ausgerichtet. Wenden Sie sich mit der Frage nach dem Preis für die gewünschte Aufenthaltsdauer direkt an die Gastgeber. Viele von ihnen gewähren für einen längeren Aufenthalt einen zusätzlichen Rabatt.

  • In den meisten Fällen ja. Bitte fragen Sie bei Interesse direkt bei unseren Gastgebern nach.

  • Bei jedem Zimmer wird angegeben, ob die Küchenbenutzung inbegriffen ist. Falls Sie dies wünschen, fragen Sie sicherheitshalber lieber nach.

  • Details dazu finden Sie hier: Sterneklassifikation

  • Sämtliche Unterkünfte werden von ausgebildeten Kontrolleuren besichtigt.

  • Die Bedingungen werden von jedem Gastgeber festgelegt, auch bezüglich der bei einer Annullation anfallenden Kosten. Falls Sie sie nicht zusammen mit der Reservationsbestätigung erhalten haben, fragen Sie bitte explizit nach.

  • Bitte wenden Sie sich direkt an uns: admin@bnb.ch oder sprechen Sie mit Ihren Gastgebern. Vielleicht haben sie gar nicht bemerkt, dass etwas für Sie nicht stimmt. Geben Sie ihnen eine Chance zur Wiedergutmachung.

FAQ Sofortbuchung

  • In der Kopie Ihrer Buchungsbestätigung, die Sie per E-Mail erhalten haben, sind die für Ihre Reservation geltenden Annullationsbedingungen aufgeführt.

  • Bitte kontaktieren Sie die Gastfamilie direkt. Es ist (noch) nicht möglich die Buchung online über www.bnb.ch zu annullieren.

  • Wenn Sie als Gast eine Buchung stornieren, richtet sich der Ihnen zustehende Betrag nach den auf der Webseite ausgewiesenen Stornierungsbedingungen, die für diese Buchung / diesen Zeitraum gelten. Die BnB-Servicegebühr wird nicht erstattet.

  • Haben Sie als Gast Anspruch auf die Rückerstattung, ist der Gastgeber für die Abwicklung verantwortlich. Bitte kontaktieren Sie die Gastgeber direkt. Die Stornierung kann nicht über die Webseite www.bnb.ch getätigt werden, sondern wird direkt durch den Gastgeber und den Gast per E-Mail oder telefonisch abgewickelt. Die BnB-Servicegebühr wird nicht erstattet.

  • Sobald die Buchung annulliert wurde, wird der Gastgeber die Rückerstattung in die Wege leiten. Bitte teilen Sie dem Gastgeber möglichst zeitnah Ihre Bankdetails (IBAN / Konto-Nr.) mit.

  • Wird die Annullation durch Sie als Gast vorgenommen, besteht kein Anrecht auf eine Rückerstattung der BnB-Servicegebühr. Wenn der Gastgeber die Buchung storniert, haben Sie als Gast Anspruch auf eine 100-prozentige Erstattung der Gebühren (inkl. BnB-Servicegebühr). Der Gastgeber ist für die Abwicklung der Rückerstattung verantwortlich.

  • Wenn der Gastgeber die Buchung storniert, haben Sie als Gast Anspruch auf eine 100-prozentige Erstattung der Gebühren (inkl. BnB-Servicegebühr). Der Gastgeber ist für die Abwicklung der Rückerstattung verantwortlich.

  • Mitreisende Kinder oder Jugendliche können bei einer Sofortbuchung nur bedingt berücksichtigt werden. Den Preis definieren die Gastgeber selbst. Dabei kommt es weitgehend auf das Alter der Kinder und die benötigten Schlafgelegenheiten (Elternbett, Extrabett, Babybett) an.

    Die Begleichung zusätzlicher Kosten (z.B. Extrabett) sowie allfällige Rückerstattungen (z.B. kleineres Frühstück) erfolgt vorab oder direkt vor Ort.

  • Mitreisende Kinder oder Jugendliche können bei einer Sofortbuchung nur bedingt berücksichtigt werden. Die Begleichung zusätzlicher Kosten (z.B. Extrabett) sowie allfällige Rückerstattungen (z.B. kleineres Frühstück) erfolgt vorab oder direkt vor Ort. Dasselbe gilt für Haustiere oder Zusatzleistungen (z.B. Wäscheservice, Abendessen).

  • Der dem Gastgeber zustehende Betrag wird in der Regel zwei Tage nach Buchungseingang auf das hinterlegte Konto überwiesen.

FAQ Covid-19

  • Wenn Sie eine Unterkunft gefunden haben, die Ihnen gefällt, empfehlen wir Ihnen,  sich vorab nach den Annullationsbedingungen im Falle einer Erkrankung / Quarantäne zu erkundigen. Suchen / buchen Sie in erster Linie die Unterkünfte, die über flexible Stornierungsbedingungen verfügen.

  • In der Schweiz gilt Quarantänepflicht für Einreisende aus bestimmten Staaten und Gebieten. Die Liste wird fortlaufen aktualisiert. Ob Sie bei der Einreise in Quarantäne müssen oder nicht, erfahren Sie durch das Bundesamt für Gesundheit (BAG): https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/empfehlungen-fuer-reisende/quarantaene-einreisende.html

    Denken Sie daran, dass nach der Rückreise eine Quarantänepflicht in Ihrem Land für Reisende aus der Schweiz bestehen kann.

  • Bitte informieren Sie so schnell wie möglich Ihre Gastfamilie, damit sie im besten Fall eine neue Buchung für denselben Zeitraum entgegennehmen können. Die Telefonnummer der Gastgeber finden Sie auf der Seite des jeweiligen Angebots.

  • Es gelten die Stornierungsbedingungen der jeweiligen Gastfamilie. Eine Buchung, die nach dem 14. März 2020 getätigt wurde, kann in der Regel nicht kostenlos annulliert werden, es sei denn, Sie sind selbst am Virus erkrankt. Sollte der Aufenthalt nicht kostenlos annullierbar sein, können Sie den Aufenthalt gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

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