Introducing the BnB Switzerland Team

Introducing Us

Our journey began more than 25 years ago, and the team has been growing steadily ever since. We're delighted to introduce the people who handle our marketing, represent us publicly, translate for us, and who take care of quality assurance.

Head office in Arlesheim

Dorette Provoost

Managing Director
dorette.provoost@bnb.ch
+41 61 703 00 83

Having put heart and soul into BnB Switzerland for so many years, Dorette has seen many trends and countertrends in the hospitality business. If she's not staying at a B&B, she's on the road with her mobile home, enjoying the warm weather with her husband and two dogs. Her insider tip in Switzerland is the Lake Constance region, with its broad expanses of countryside as a counterpoint to Switzerland's famous mountains.

Jennifer Provoost

Deputy Managing Director / Product Management
jennifer.provoost@bnb.ch
+41 61 703 00 83

Born under the sign of Capricorn – the mountain goat – Jennifer gets her love of camping from her mother. She had initially planned to travel the world in her own campervan rather than market BnB in Switzerland, but then ‘helping out’ for a while developed into a real passion. For Jennifer, the creative drive to keep growing the BnB brand gets stronger day by day. Her insider tip is the fall in the Engadin, to drink in its russet and green forests, white-capped mountains, and turquoise lakes.

Liliane Christe

Administrator
admin@bnb.ch
+41 61 703 00 83

Liliane is the magic fairy in our office who holds it together, no matter how crazy things get. She never loses her cool, and her easy-going attitude puts us in all in a good mood. Liliane spends her free time outdoors, with her Boxer Ivie and her family. Her insider tip is the Freiberge (Franches Montagnes) on their gently undulating plateau in Canton Jura.

For booking inquiries or information on facilities or occupancy, please contact the accommodation host directly. You will find the phone number on their page.


Out and about for BnB Switzerland

Stephan Weber

Inspector

Covering mainly Eastern Switzerland, our inspector Stephan is a real globetrotter. When not out checking accommodation for BnB Switzerland, he's off discovering other corners of the planet. Criss-crossing the world, there's no time to be bored, whether diving in Egypt, on safari in Namibia, snorkeling in the Seychelles, touring Chile, or an excursion to the Antarctic. That's not to say he doesn't love coming home to Switzerland. Stephan's special recommendations are Lenzerheide in Canton Graubünden, and the picturesque valleys of the Ticino.

Silvia Reischel

Inspector

Our inspector Silvia joined the BnB Switzerland team eight and a half years ago. In addition to visiting the accommodation we offer, she provides support with all sorts of problems and questions. Silvia mainly looks after the Basel, Bern, and Solothurn areas. When there are no visits scheduled, she's most likely to be out on her e-bike, exploring some of the prettiest places in Switzerland. She also loves spending time with her grandchildren. Her insider tip is Lenk im Simmental.

Raphael Fuchs

Inspector

Raphael says himself that the past ten years as a classification consultant for BnB Switzerland have been a huge pleasure that has made him fall even more in love with the country’s beauty. That's why he even spends his free time exploring at home – when he isn't playing the Schwyzerörgeli accordion that is so much the sound of Switzerland. He recommends exploring the four grottoes on the Via ai Grotti near Biasca. Gaze at the glorious view if it's sunny, or enjoy the waterfall.

Jacqueline Bovier

Inspector


Working away in the background

Birgit Dietrich

German and Italian Translator

Our translator Birgit was born in Germany, grew up in Milan, and in 1974 moved to Zurich to study. She was captivated by Switzerland's linguistic, scenic, and cultural diversity right from the start. Nowadays she lives in a romantic little town in Canton Aargau, where she enjoys unhurried hours with a good book and her cat on her knee, or concert-going with friends at one of Switzerland's stunning music venues. Her insider tip is the Saanenland – a magical area that attracts not only hikers and sports fans, but also music-lovers.

Jane Catterall

English Translator

Jane's love of Switzerland began in 1989, when she spent a summer on a campsite in the Valais. After a detour via the media industry, she discovered her true calling as a language professional. Born in England and now the proud possessor of a Swiss passport, Jane has been here for 22 years now and couldn't be happier. When she's not translating, you'll meet her and her beloved Westie Finn on a hiking path somewhere in Switzerland. Her insider tips are the Gemmi Pass, the 5 Lakes Walk around Zermatt, and the scenic Panoramaweg in Canton Schwyz.

Verena Witschi

Translator


24/7 security

Chaya

Surveillance and Security

Chaya is our professional mail monitor, and is also on 24/7 standby to protect the office against potential intruders. She recently passed her team leader training with flying colors. With the skills she gained, she keeps the office in line, and has graduated to become chief greeter. Handing over control of the Food and Beverage department has given her more time to guard not only the house, but now the whole street as well. She recommends a good walk on the Piz Nair in Graubünden with the cool wind in your hair. Unbeatable!

Luna

Head of Food & Beverage (Eating & Drinking) Department

She's a little whirlwind, but Luna hasn't yet seen much of Switzerland. She's lively and extremely alert, enabling her to keep an eye on everything both during and after office hours. Her job is to snaffle any food dropped by careless humans and to process it appropriately ready for clean-up. She recommends walks through the forests of Basel-Landschaft with the sun tickling your nose.


Vacancies

We have no vacancies at present.

Language selection
Share

Das ist das Team von BnB Switzerland

Wir stellen uns vor.

Vor mehr als 25 Jahren hat die Reise begonnen, in der Zwischenzeit ist das Team konstant gewachsen. Wir freuen uns sehr, Ihnen die Mitarbeitenden aus dem Bereich Vermarktung, öffentliche Vertretung, Übersetzung und Qualitätssicherung vorstellen zu dürfen.

Am Hauptsitz in Arlesheim

Dorette Provoost

Geschäftsführerin
dorette.provoost@bnb.ch
+41 61 703 00 83

Seit so vielen Jahren mit Herzblut dabei, hat Dorette schon viele Trends und Gegentrends in der Übernachtungsbranche miterlebt. Und wenn sie gerade mal nicht in einem B&B übernachtet, dann ist sie mit dem Wohnwagen unterwegs und geniesst die warmen Tage mit ihrem Mann und den zwei Hunden. Ihr Geheimtipp in der Schweiz: die Region Bodensee, um sich auch mal an der Weite und nicht nur an den sonst so bekannten Bergen zu erfreuen.

Jennifer Provoost

Stellvertretende Geschäftsführerin / Product Management
jennifer.provoost@bnb.ch
+41 61 703 00 83

Der Steinbock im Unternehmen hat das Campingfieber mit der Muttermilch aufgenommen und wollte eigentlich lieber mit dem eigenen Büssli die Welt entdecken, als B&B in der Schweiz zu vermarkten. Aber aus einem temporären «Mitwirken» wurde pure Leidenschaft. Der Ehrgeiz, etwas Neues zu schaffen und die Marke weiterzuentwickeln, wird bei Jennifer von Tag zu Tag grösser. Ihr Geheimtipp: der Herbst im Engadin mit den orange-grünen Wäldern, den weissen Bergspitzen und den türkisblauen Seen.

Liliane Christe

Sachbearbeiterin Administration
admin@bnb.ch
+41 61 703 00 83

Liliane, die gute Seele und unser Heinzelmännchen (*hust* frauchen) im Büro, verliert nie den Überblick, auch wenn’s mal wieder drunter und drüber geht. Stress bei der Arbeit gibt es bei ihr nicht, und mit ihrer lockeren Art sorgt sie stets für gute Stimmung. Die Freizeit verbringt sie gerne mit ihrer Boxerhündin Ivie und ihrer Familie in der Natur. Ihr Geheimtipp: Die Freiberge (Franches Montagnes) auf einem leicht gewellten Hochplateau im Kanton Jura.

Für Buchungsanfragen oder Informationen zur Ausstattung / Belegung kontaktieren Sie bitte direkt den Gastgeber der jeweiligen Unterkunft. Die Telefonnummer finden Sie auf der entsprechenden Angebotsseite.


Unterwegs für BnB Switzerland

Stephan Weber

Kontrolleur

Stephan, unser hauptsächlich in der Ostschweiz tätiger Kontrolleur, ist ein echter Weltenbummler. Wenn er mal nicht für BnB Switzerland unterwegs ist und die Angebote überprüft, erkundet Stephan andere Ecken unseres Planeten. Er reist kreuz und quer, von Langeweile keine Spur: Tauchen in Ägypten, eine Safari in Namibia, Baden auf den Seychellen, eine Rundreise in Chile oder etwa eine Exkursion in die Antarktis sind nur ein paar Beispiele. Aber genauso liebt er es, wieder in der Schweiz zu sein. Speziell empfehlen kann er die Lenzerheide in Graubünden und die malerischen Täler des Tessins.

Silvia Reischel

Kontrolleurin

Silvia, unsere Kontrolleurin, gehört seit 8,5 Jahren zum Team von BnB Switzerland. Sie besichtigt die Betriebe nicht nur, sondern bietet Hilfestellung bei jeglichen Fragen und Anliegen. In erster Linie kümmert sich Silvia um die Regionen Basel / Bern / Solothurn. Wenn gerade keine Besuche anstehen, ist sie aber vor allem mit ihrem E-Bike unterwegs, um  die schönsten Orte in der Schweiz zu erkunden. Ebenso geniesst sie die Zeit mit ihren Enkelkindern. Ihr Geheimtipp in der Schweiz: Lenk im Simmental.

Raphael Fuchs

Kontrolleur

Er sagt selbst, er hätte seit 10 Jahren ein Riesenglück, dass er als Klassifikationsberater für BnB Switzerland unterwegs sein darf, denn seit er dieser schönen Aufgabe nachgeht, hätte er sich noch mehr in die Schweiz mit ihren wunderschönen Orten verliebt. Aus diesem Grund unternimmt Raphael auch in seiner Freizeit viele Ausflüge im eigenen Land oder geht seinem musikalischen Hobby, dem Spielen des «Schwyzerörgelis» nach. Sein Entdeckungstipp: die vier Grotten «Via ai Grotti» bei Biasca. Bei Sonnenschein geniesst man den herrlichen Ausblick, und einen Wasserfall gibt es ebenfalls zu bestaunen.

Jacqueline Bovier

Kontrolleurin


Im Hintergrund mitwirkend

Nathalie Métral

Übersetzerin Französisch

Nathalie, waschechte Waadtländerin, liebt es zu reisen und andere Kulturen kennenzulernen. Während ihrer Ausbildung lebte sie für einige Zeit in verschiedenen Ländern Europas. Doch diese Aufenthalte haben ihr einmal mehr die Schönheit der Schweizer Landschaften vor Augen geführt. Als begeisterte Kletterin verbringt sie ihre Ferien oft mit der Familie oder mit Freunden, um neue Felswände zu erklimmen. Wenn ihr nicht gerade eine Fremdsprache Kopfzerbrechen beschert, verbringt sie die Zeit mit ihren Kindern, um mit ihnen die Wunder der Natur zu entdecken. Ihr Geheimtipp für die Schweiz: das Gebiet Les Paccots in den Freiburger Voralpen.

Birgit Dietrich

Übersetzerin Deutsch und Italienisch

Unsere Übersetzerin Birgit ist in Deutschland geboren, in Mailand aufgewachsen und 1974 aus Studiengründen nach Zürich gezogen. Von der sprachlichen, landschaftlichen und kulturellen Vielfalt der Schweiz war sie von Anfang an begeistert. Heute wohnt sie in einem romantischen Aargauer Städtchen und geniesst in ihrer Freizeit gemütliche Stunden mit einem guten Buch und ihrer Katze auf dem Schoss oder einen Konzertbesuch mit Freunden an einem besonders schönen Ort. Ihr Geheimtipp: das Saanenland, eine zauberhafte Region nicht nur für Wanderer und Sportbegeisterte, sondern auch für Musikliebhaber.

Jane Catterall

Übersetzerin Englisch

Janes Liebesgeschichte hat 1989 mit einem Sommerjob auf einem Campingplatz im Wallis begonnen. Nach einem Umweg über die Medienbranche verfolgte sie dann ihre Traumkarriere als Sprachprofi. Nun lebt die gebürtige Engländerin seit über 22 Jahren hier, ist stolze Besitzerin des Schweizerpasses und könnte glücklicher nicht sein. Wenn Jane gerade keine Texte übersetzt, ist sie mit ihrem geliebten Westie Finn auf den Wanderwegen der Schweiz unterwegs. Ihr Geheimtipp: der Gemmipass, die 5-Seen-Wanderung um Zermatt sowie Ibergeregg und Spirstock am Schwyzer Panoramaweg.

Verena Witschi

Übersetzerin


Pikettdienst 24/7 (Sicherheit)

Chaya

Überwachungsstelle / Kontrollstab

Sie kontrolliert nicht nur den Postboten fachmännisch, sondern hat 24/7 Pikettdienst, um das Büro vor möglichen Eindringlingen zu beschützen. Vor kurzem hat sie zudem die Weiterbildung zur «Team-Leiterin» mit Bravour abgeschlossen. Ihre dazugewonnenen Fähigkeiten helfen ihr sowohl im Büroalltag als auch im Umgang mit externen Kollegen. Durch die Abgabe des Aufgabengebiets «Food & Beverage» hat sie mehr Zeit gewonnen, um nicht nur das Haus, sondern zusätzlich auch die ganze Strasse zu überwachen. Ihre Empfehlung: ein Spaziergang auf dem Piz Nair in Graubünden. Der kühle Wind in den Haaren, einfach herrlich!

Luna

Leiterin Abteilung Food & Beverage (Essen & Trinken)

Dieser kleine Wirbelwind ist noch nicht viel in der Schweiz herumgekommen. Ihre lebhafte Art und ausgeprägte Wachsamkeit helfen ihr, während den Büroöffnungszeiten und auch danach den Überblick zu behalten. Essen, das unvorsichtige Mitarbeiterinnen auf den Boden fallen lassen, wird überdurchschnittlich schnell beseitigt und der entstandene Abfall für die anschliessende Entsorgung fachgerecht zerkleinert. Ihre Empfehlung: Spaziergänge durch die Wälder des Baselbiets, wenn die Sonne die Nase kitzelt.


Offene Stellen

Im Moment ist keine Stelle ausgeschrieben.

Sprachauswahl
Teilen