In Luzern am Vierwaldstättersee übernachten

Ein beeindruckendes Bergpanorama, ein glitzernder See und zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Kaum eine Stadt bietet so viel Abwechslung wie Luzern. Genuss oder Action: Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Alle 5 Unterkünfte anzeigen 

Buchen Sie jetzt eine hübsche Unterkunft in der Leuchtenstadt Luzern.

Alle 5 Unterkünfte anzeigen 

Alle 5 Unterkünfte anzeigen 

Eine Unterkunft buchen und die vielleicht schönste Stadt der Schweiz erkunden.

Die am Vierwaldstättersee gelegene Stadt Luzern zählt ca. 80‘000 Einwohner. Dank ihrer malerischen Lage zwischen Pilatus und Rigi, den Sehenswürdigkeiten und einem vielfältigen Angebot an Hotels, B&B, Wohnungen, Zimmern oder Privatunterkünften entwickelte sie sich seit 1840 zu einem beliebten Reiseziel, das jedes Jahr von Millionen Touristen aus aller Welt besucht wird.

Luzern ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die umliegende Berglandschaft oder für Vergnügungsfahrten auf dem Vierwaldstättersee, z.B. mit einem der fünf nostalgischen Raddampfer. Eines der bekanntesten Wahrzeichen ist die im 14. Jahrhundert errichtete Kapellbrücke, die älteste und zweitlängste überdachte Holzbrücke Europas. Im Giebel der Brücke befinden sich dreieckige Gemälde, welche Szenen aus der Schweizer Geschichte darstellen.

1993 zerstörte ein Feuer einen Grossteil der Brücke, die aber nach weniger als einem Jahr wieder aufgebaut und den Fussgängern übergeben wurde. Von den zahlreichen Holztafeln konnten leider nur einige restauriert werden. Der noch vor der Brücke am Anfang des 14. Jahrhunderts errichtete achteckige Wasserturm diente unter anderem als Schatzkammer, Archiv, Gefängnis und Folterkammer.

Zu den wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten Luzerns gehört das Löwendenkmal, das direkt aus dem Sandsteinfelsen gehauen wurde und in der Allegorie eines sterbenden Löwen an die während der Französischen Revolution gefallenen Schweizer Gardisten erinnern soll. Erwähnenswert ist ausserdem die Jesuitenkirche, ein prächtiger Barockbau, in dem neben Gottesdiensten auch musikalische Veranstaltungen stattfinden. Direkt am See liegt das KKL (Kultur + Kongresszentrum Luzern), ein architektonisch herausragendes Meisterwerk, das 1998 mit einem Konzert der Berliner Philharmoniker eröffnet wurde. Der Konzertsaal gilt wegen seiner hochkarätigen Akustik als einer der besten und zieht jährlich international anerkannte Künstler sowie Musikliebhaber aus aller Welt nach Luzern.

Die Schweiz entdecken

Zum BnB-Blog 

Traumhafte Veloferien für die ganze Familie

Von Trubschachen bis Burgdorf. Planen Sie ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie im idyllischen Emmental mit Übernachtungen in charmanten, familienfreundlichen Bed and Breakfast.

Vorschläge - 4 Minuten Lesespass

Erleben Sie die Schweiz mit unseren Gastgeberangeboten

Alle 50 Angebote anzeigen 

Buchen Sie einzigartige Zimmer, Wohnungen und Aktivitäten, und erleben Sie pure Gastfreundschaft!

Garantierte Qualität seit über 25 Jahren

Ausschliesslich klassifizierte Objekte

Buchungsanfragen ohne Reservationsgebühr

700 Zimmer, Wohnungen sowie spezielle Unterkünfte

Abwechslungsreiche und authentische Erlebnisse

Persönlicher Empfang vor Ort

Zu den Unterkünften 

Sprachauswahl
Teilen